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The intuitive power of the line - Alexander Daxböck
Curated by Michael Thomas
The power of the lines is crucial in architectural drawing and manga. Lines serve as a fundamental element for the representation of form, structure, movement and emotion.
Manga, as both an entertaining and profound art form of comics and graphic novels, has its roots in 19th century Japanese art and literature. In modern, contemporary manga, artists often use detailed architectural drawings to make their scenes more realistic and intense.
Manga techniques can, on the other hand, help architects to present their designs narratively and visually. The use of dynamic perspectives and dramatic compositions can help communicate architectural concepts more effectively.
Like the Japanese manga illustrator Katsuhiro Otom, Alexander Daxböck uses his black and white lines to create cityscapes that captivate us emotionally, if only because of their pure density.
Daxböck, architect and illustrator, concentrates on the medium of architectural illustration and its significance as a means of communicating emotions, time and atmosphere. His illustrations range between diagrammatic approaches, technical design and artistic expression, aiming to blur the boundaries between architecture, landscape, graphics and fiction.
Alexander Daxböck masterfully uses the creative freedom and techniques of manga art in his architectural illustrations. This synergy leads to innovative and impressive works in his discipline.
The line is a core element in architecture as well as in photography, especially in photo books that focus on architecture.
Architectural photographers use lines to guide the viewer through the image and emphasize architectural details. Ezra Stoller, a famous architectural photographer, is known for his precise use of lines and perspective to emphasize the structural elegance of buildings.
Josef Chladek, a collector of aesthetically high-quality photographic books, responds to Daxböck's reduced, narrative works with a selection of photobooks and opens up an aesthetic dialog.
It is not about giving answers, but about asking the right questions to send the viewer on a journey.
- German version -
Die intuitive Kraft der Linie – Alexander Daxböck
Curated by Michael Thomas
Äußeres — Inneres
Die Straße kann durch die Fensterscheibe beobachtet werden, … Oder es wird die Tür geöffnet: man tritt aus der Abgeschlossenheit heraus, vertieft sich in dieses Wesen, wird darin aktiv und erlebt die Pulsierung mit allen seinen Sinnen. … Die Bewegungen wickeln sich ebenso um den Menschen herum — ein Spiel von horizontalen, vertikalen Strichen und Linien, die sich durch die Bewegung nach verschiedenen Richtungen neigen, von sich aufhäufenden und sich zerstreuenden Farbenflecken, die bald hoch, bald tief klingen.
Punkt und Linie zu Fläche, Beitrag zur Analyse der malerischen Elemente, Wassily Kandinsky, Bauhausbücher Nr. 9, 1923/26, Schriftleitung Walter Gropius, L. Moholy-Nagy, Verlag Albert Langen, München.
Die Kraft der Linie ist in der Architekturzeichnung und im Manga von zentraler Bedeutung. Linien dienen als grundlegendes Element zur Darstellung von Form, Struktur, Bewegung und Emotion.
Das Manga, als unterhaltsame als auch tiefgründige Kunstform von Comics und Graphic Novels, hat seine Wurzeln in der japanischen Kunst und Literatur des 19.Jahrthunderts. Im modernen, zeitgenössischen, Manga verwenden die Künstler oft detaillierte Architekturzeichnungen, um ihre Szenen realistischer und intensiver zu gestalten.
Manga-Techniken können, umgekehrt, in der Architektur dabei helfen, ihre Entwürfe narrativ und visuell darzustellen. Die Verwendung von dynamischen Perspektiven und dramatischen Kompositionen können dazu beitragen, architektonische Konzepte effektiver zu kommunizieren.
Wie der japanische Manga-Zeichner Katsuhiro Otom schafft es Alexander Daxböck mit seinen, in schwarz-weiß gehaltenen Linien, Stadtlandschaften zu kreieren, welche uns emotional in den Bann ziehen, allein schon ihrer schieren Dichte wegen.
Daxböck, Architekt und Illustrator, konzentriert sich auf das Medium der Architekturillustration und deren Bedeutung als Kommunikationsmittel von Emotionen, Zeit und Atmosphäre. Seine Darstellungen, rangieren zwischen diagrammatischen Ansätzen, technischem Entwurf und künstlerischem Ausdruck, bestrebt, die Grenzen zwischen Architektur, Landschaft, Grafik und Fiktion zu verwischen.
Meisterhaft nutzt Alexander Daxböck die kreative Freiheit und die Techniken der Manga-Kunst in seinen Architekturdarstellungen. Diese Synergie führt zu innovativen und eindrucksvollen Werken in seiner Disziplin.
Als zentrales Element in der Architektur als auch in der Fotografie, insbesondere in Fotobüchern, die sich auf Architektur konzentrieren, findet sich die Linie wieder.
Architekturfotografen nutzen Linien, um den Betrachter durch das Bild zu führen und architektonische Details hervorzuheben. Ezra Stoller, ein berühmter Architekturfotograf, ist bekannt für seine präzise Nutzung von Linien und Perspektiven, um die strukturelle Eleganz von Gebäuden zu betonen.
Josef Chladek, Sammler von ästhetisch wertvollen, fotografischen Büchern reagiert mit einer Auswahl an Fotobüchern auf die reduzierten, erzählerischen Arbeiten Daxböck´s und eröffnet einen ästhetischen Dialog.
Es geht nicht darum Antworten zu geben, sondern um die richtigen Fragen zu stellen, mit denen der Betrachter auf eine Reise geschickt wird.